Seniorinnen und Senioren des GEW-Kreisverbandes Limburg

Besuch im Lahn-Marmormuseum in Villmar

Eine Gruppe von 23 Pensionären und Pensionärinnen der GEW-Kreisverbände Limburg und Oberlahn besuchte am 11.10.2017 den Unica-Steinbruch und das Lahn-Marmormuseum in Villmar. In einer jeweils einstündigen Führung zum Steinbruch und durch das Museum erfuhren die Teilnehmer/innen mancherlei Wissenswertes über Abbautechniken, Bearbeitung und Verwendung des regionalen Marmorgesteins. Der Nachmittag klang in der "Klickermill" bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

Auch 2018 wollen die Pensionärsvertreter/innen unserer Gewerkschaft wieder Informationsveranstaltungen und Ausflüge anbieten.

Rund dreißig Seniorinnen und Senioren der GEW-Kreisverbände Limburg und Oberlahn erkundeten Sehenswertes in Hadamar. Die Seniorinnen und Senioren der GEW-Kreisverbände Limburg und Oberlahn haben sich auf Einladung ihrer Pensionärsvertreter Maxi Ritter und Jürgen Weil zu einer Stadtführung in Hadamar getroffen.

Unter dem Motto „Warum denn in die Ferne schweifen...“ trafen sich die GEW-Senioren diesmal in der Heimatregion und erkundeten zunächst das dortige Stadtmuseum. Hier gab Stadtführer Heinz Valentin kompetent Informationen zu dem deutschlandweit bekannten Jugendstil-Wandfries von Karl-Wilhelm Diefenbach. Ein Besuch des Glasmuseums und der Liebfrauenkirche, ein spätgotisches / barockes Kleinod der ehemaligen Fürstenstadt, rundeten den ersten Teil des Programms ab.

Nach einer Kaffeepause am Rathausplatz wanderte die Gruppe zum Rosengarten auf dem Herzenberg. Die Blütenpracht in der liebevoll gepflegten Anlage war das i-Tüpfelchen eines gelungenen Nachmittags.

GEW-Pensionäre erkunden historische Fürstenstadt Hadamar