Die GEW trauert um Karl Ohlemacher

Karl Ohlemacher ist am 5. Januar 2021 im Alter von 94 Jahren verstorben. Mehr als 70 Jahre war er Mitglied in der GEW und über 20 Jahre Rechtsberater im KV Limburg.

Darüber hinaus engagierte er sich lange Zeit als gewähltes Mitglied im Kreispersonalrat der Limburger Schulen.

Nach seiner Ausbildung an einem der hessischen Pädagogischen Institute war er am Beginn seines Berufslebens zunächst als Volksschullehrer in Neesbach, später in Dauborn tätig. 1971 wechselte er an die Grund-, Haupt- und Realschule seines Heimatortes Staffel, wo er in der Nachfolge von Fritz Reisch bis 1987 als Schulleiter wirkte.

In der Stunde null des Bildungswesens in Hessen war Kollege Ohlemacher 1949 Gründungsmitglied des GEW-Kreisverbandes Limburg – unmittelbar, nachdem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft 1948 auf Landesebene gegründet wurde.

1949 im Kreis Limburg der GEW beizutreten, erforderte Mut. Die Schulaufsicht  erwartete damals, dass Lehrkräfte dem katholischen Lehrer-Verein beitraten. Selbst in den 1970iger Jahren wurde vom damaligen Schulrat Scholz erwartet, dass die neuen apl. Lehrkräfte anderen Lehrerverbänden als der GEW angehörten.

Als Rechtsberater hat Kollege Ohlemacher vor allem in beamtenrechtlichen Fragen erfolgreich beraten. Auf seinen Rat konnte man sich immer verlassen und seiner Unterstützung sicher sein. Geschätzt wurde sein feiner, oft hintergründiger Humor, mit dem er so manch interne GEW-Erörterung konstruktiv bereichern konnte.

Mit seinem Tod verlieren wir einen verdienten Mitstreiter und Zeitzeugen für den Neuaufbau des Schulwesens im Landkreis Limburg. Wir sind dankbar, dass wir das besondere Engagement von Karl Ohlemacher erleben durften und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.